HSP021 Fußball-Frust statt Fußball-Lust?

Sonntag beginnt die Fußball-WM in Katar. Endlich? Schon? Warum in Katar? Viele von uns haben ein Problem damit, dass der @fifaworldcup in ein Land vergeben wurde, in dem elementare Menschenrechte verletzt werden und beim Bau der WM-Stadien vielen Dokumentationen und Medienberichten zufolge zahlreiche Gastarbeiter ums Leben gekommen sind.

Normalerweise würden unsere Gemeinden ein Public Viewing anbieten und Fußballfans würden sich dort gemeinsam die WM-Spiele unserer Nationalmannschaft anschauen. Doch auch sie wollen auf die Verletzung von Menschenrechten aufmerksam machen und boykottieren die WM.

Fußball-Frust statt Fußball-Lust – so geht’s auch unserem @hoemmasamma-Team. Hört gerne mal rein, was unsere Podcaster @derhuhuu, @diebilldie23, @kaddernberger, @stolzi.71, und Postcasterin @frau.lichtenstein dazu sagen.
~
#kirche #podcast #evies #evinessen #evangelischinessen #evangelisch #essen #wm @boycott_qatar_2022 #boycottqatar #fußball #fussball #football

HSP020 Im Gespräch mit: Pfarrerin Anne-Berit Fastenrath

Seit einem guten Jahr ist Anne-Berit Fastenrath Pfarrerin in unserer Emmaus-Kirchengemeinde in Bredeney und auf der Margarethenhöhe. In unserem Podcast Hömma, Samma haben wir mit ihr über viele tolle Themen gesprochen: Sie hat zum Beispiel mit einer Kollegin und einem Kollegen auf Insta den Kanal „Stadt, Land, Pfarramt“ gegründet und ist dafür von der Evangelische Kirche im Rheinland ausgezeichnet worden. Außerdem hat sie im Sommer ein tolles Fest mitgestaltet: das große Tauffest auf dem Marktplatz der Essen-Margarethenhöhe.

HSP019 Knappes Gas und teurer Strom

Im Moment gibt es ein Thema, das uns alle beschäftigt: die weiter drastisch steigenden Energiekosten. Auch unser Hömma, Samma-Podcast-Team hat sich über dieses Thema unterhalten: über die Sorgen der einzelnen, die Vorkehrungen und die Möglichkeiten, Energie zu sparen. Wie bereitet ihr euch auf den Winter vor?

HSP017 Forever Young

Wofür ist unser Jugendreferat da und welche Aufgaben hat die Evangelische Jugend Essen? In unserer neuen Podcastfolge von Hömma, Samma ‚im Duett‘ spricht Till Schwachenwalde mit Fatima Dia, die unser Jugendreferat seit Anfang des Jahres leitet.

HSP016 Urlaub, mach mal Urlaub

Zwei Wochen der Sommerferien sind schon fast vorbei! Viele von euch waren bereits verreist, sind aktuell im Urlaub oder fahren demnächst noch in die Ferien – das gilt auch für unser Podcastteam Lisa, Dirk, Frank und Till. In der neuen Folge von ‚Hömma, Samma‘ sprechen sie über ihre Urlaubspläne, darüber, was Urlaub bedeutet – und schmieden Pläne, sich im Urlaub zu besuchen… 🙂

HSP015 Instagram-Kirche und Twitter-Gebet

Was können Gemeinden, Einrichtungen oder der Kirchenkreis mit Accounts bei Facebook, Instagram, YouTube und Co erreichen? Darüber haben unsere fünf Podcaster Lisa, Dirk, Frank, Michael und Till in unserer neuesten Hömma, Samma -Folge gesprochen.
~
Die neue Folge findet ihr auf unserer Homepage, auf www.hoemma-samma.de und bei allen großen Podcastanbietern.

Falls Ihr Euch als Gemeinde oder Einrichtung darüber informieren wollt: ruft Till an, der hilft Euch und kommt gerne auch vorbei!

HSP014 Freitag der 13.

Wir gehen unter der Leiter durch, küssen den Schornsteinfeger und achten darauf, aus welcher Richtung die Katze kommt. Seid Ihr abergläuig? Wie es bei uns aussieht erfahrt Ihr in dieser Folge!

HSP013 Fastenzeit

Ist Fasten eigentlich noch zeitgemäß? Oder klammern wir uns da an einen mittelalterlichen Brauch? Unser „Hömma Samma“-Team hat sich da Gefanken drüber gemacht und die fünf erzählen, wie sie mit diesem Thema umgehen. Hört mal rein, ist echt gut geworden die Folge!

HSP012 Interview Spezial

Es gibt im Moment drei große Themen, die die Nachrichten beherrschen und uns alle beschäftigen: Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, der Klimawandel und Klimaschutz und die Corona-Pandemie. Über die ersten beiden Themen haben wir im ersten „Hömma-Samma“ Interviewpodcast mit Julian Pannen gesprochen – er sitzt im Umweltbeirat des Evangelischen Kirchenkreises Essen, im Vorstand der Evangelischen Jugend Essen und engagiert sich bei Fridays for Future. Unser Kollege Till Schwachenwalde hat ihn unter anderem gefragt, wie schwer es für Gemeinden ist ihre Arbeit und Ihre Gebäude mehr auf Klimaschutz zu trimmen
%d Bloggern gefällt das: