HSP031 Darf ich mich vorstellen? Ich bin Fritz.

Ich habe im Haus der Kirche aber schon für ordentlich Trouble gesorgt – und das sogar ohne dazu sein. Denn die Hömma, Samma-Crew hatte nen Termin für den Podcast. Und da ich jetzt zu einem von denen gehöre, fehlte Michael. Das hat viele überrascht. Aber als sie gesehen haben, wie süß ich war, da haben sie schon verstanden, dass Michael mal „blau gemacht“ hat. Und haben auch über mich gesprochen. Worüber die sonst gesprochen haben? Keine Ahnung – ich war schließlich nicht da. Müsst ihr reinhören in die neueste Podcast-Folge.

HSP030 Viele viele Kinderspiele

Sieht einer deiner Schränke zu Hause auch so aus? Dann solltest du unbedingt in die neue Folge von hoemmasamma, unserem Podcast der Evangelischen Kirche in Essen, reinhören. Denn Lisa, Dirk, Frank, Michael und Till sprechen über die SPIEL messe, verraten euch ihre Lieblingsspiele und was sie daran toll finden. Zum Thema passt ganz aktuell, dass immer mehr unserer Kirchengemeinden regelmäßige Spieletreffs für alle Generationen anbieten.

HSP029 Gehse im Kino?

Könnt ihr euch noch dran erinnern, welcher Kinofilm euer erster war? Unsere Hömma, Samma-Crew hat in unserer neuen Podcastfolge darüber gesprochen. Michael Druen saß zum Beispiel zum ersten Mal beim Film „In einem Land vor unserer Zeit“ im großen Kinosaal.
Hört mal rein, die neue Podcastfolge ab sofort hier und bei allen großen Podcast-Anbietern.

HSP028 In the Summer, in the City

Achtung – unsere Hömma, Samma-Crew läutet den Sommer ein, mit dem letzten Podcast vor der Sommerpause. Lisa, Michael, Dirk, Frank und Till haben diesmal unter anderem über den Evangelischen Kirchentag gesprochen, aber auch über die Socca-WM, die die Stadt Essen und der Deutsche Kleinfeld-Fußball-Verband bei uns ausgerichtet haben. Außerdem gibt’s einen Ausblick auf das große Tauffest, das wir nach den Sommerferien hier in Essen gemeinsam veranstalten – in anderen Kirchenkreisen wurde so ein Fest schon in den letzten Wochen gefeiert.

HSP027 Vom Schuhkarton zur Tortenspitze

Mit welchen Gedanken oder Gefühlen schaut ihr auf euren letzten Umzug zurück? Die eine oder der andere wird vielleicht mit Wehmut daran denken, weil er der Abschluss eines tollen Lebensabschnitts war. 😏 Oder aber mit Schrecken, weil der Umzug im Chaos endete… 😬
Einige von euch erinnern sich sicher auch an ihre Vorfreude, auf etwas Neues, einen Beginn. 😊 So ist das aktuell auch bei uns: die Menschenstadt Essen zieht demnächst aus dem Haus der Evangelischen Kirche in eine alte Backstube gleich nebenan. Sie wird zurzeit noch umgebaut und eingerichtet. Etwas später ziehen die Kolleginnen und Kollegen aus dem Böhmerhaus, unserem zweiten Verwaltungsstandort, ins Haus der Kirche – wir rücken also wieder etwas näher zusammen. Und das ist schön!
In der neuen Folge von Hömma, Samma sprechen wir über diesen Umzug. Lisa und Michael sind sozusagen unmittelbar betroffen; die beiden freuen sich schon auf das gut durchdachte Raumkonzept in der früheren Backstube.
Hört mal rein!

HSP026 Long Time No Listen

So kurz nach Ostern hat unser Hömma, Samma-Team unter anderem über Beerdigungen und Friedhöfe gesprochen. Denn unsere Ev. Kgm. Essen Borbeck Vogelheim hat in Borbeck vor ein paar Jahren ein Grabfeld für Fans von Rot-Weiss Essen e.V. eingerichtet. Außerdem haben die vier Jungs, Lisa war diesmal nicht dabei, übers Grillen gesprochen. Till hatte ein paar tolle Grillrezepte parat, weil er am Wochenende nach der Aufzeichnung ne Grillparty geschmissen hat. Hört mal rein.

HSP025 Nee, lass mal, grad nicht.

Wir sind so richtig mittendrin in der Fastenzeit. Drei Wochen haben wir schon hinter uns, vier liegen noch vor uns. Auch unser Podcast-Team von Hömma, Samma hat über das Thema Fasten gesprochen. Alle fünf Mitglieder des Teams denken verschiedenen darüber und haben auch einen ganz unterschiedlichen Weg, damit umzugehen. Bei Dirk Stolzenberg jedenfalls ist der Verzicht in der Fastenzeit seit Jahren fest im Kalender eingetragen.

HSP024 Ja ist denn schon Weihnachten?

Wie wir daheim Weihnachten feiern, da hat jeder und jede eigene Vorstellungen – und das ist gut so. Unsere Podcasterinnen und Podcaster von Hömma, Samma haben ebenfalls eigene Traditionen, probieren aber auch schon mal etwas Neues aus. Michael Druen zum Beispiel hat sich in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum gebastelt.

HSP023 Im Gespräch mit: Klaus Künhaupt

Vor kurzem hat Klaus Künhaupt den schönen Innenraum der Erlöserkirche mit einer Drohne durchfliegen und in 3D filmen lassen. Was sich der Pfarrer unserer Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen von diesen Aufnahmen verspricht, warum ein Kirchsaal auch ein idealer Tagungsort sein kann und wie sich der Stress der Advents- und Weihnachtszeit in diesem Jahr für ihn anfühlt: Darüber spricht @reverend_boldhead in unserem Podcast Hömma, Samma.