HSP024 Ja ist denn schon Weihnachten?

Wie wir daheim Weihnachten feiern, da hat jeder und jede eigene Vorstellungen – und das ist gut so. Unsere Podcasterinnen und Podcaster von Hömma, Samma haben ebenfalls eigene Traditionen, probieren aber auch schon mal etwas Neues aus. Michael Druen zum Beispiel hat sich in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum gebastelt.

HSP023 Im Gespräch mit: Klaus Künhaupt

Vor kurzem hat Klaus Künhaupt den schönen Innenraum der Erlöserkirche mit einer Drohne durchfliegen und in 3D filmen lassen. Was sich der Pfarrer unserer Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen von diesen Aufnahmen verspricht, warum ein Kirchsaal auch ein idealer Tagungsort sein kann und wie sich der Stress der Advents- und Weihnachtszeit in diesem Jahr für ihn anfühlt: Darüber spricht @reverend_boldhead in unserem Podcast Hömma, Samma.

HSP022 Menschenstadt Essen

Es wird sich einiges ändern bei unserer Aktion Menschenstadt / Behindertenreferat des Kirchenkreises Essen. Ab dem 1. Januar 2023 wird es allen auffallen, denn der Name wird ein anderer sein: Menschenstadt Essen. So hat es die Synode im Sommer beschlossen. Außerdem wird die Menschenstadt Essen dann ein kirchlicher Eigenbetrieb sein – also so etwas wie ein Tochterunternehmen vom Kirchenkreis. Inhaltlich bleibt das meiste aber gleich, hat uns die Kollegin Lisa Lichtenstein in der neuen Folge unseres Podcasts Hömma, Samma berichtet. Denn unser Podcast-Team haben die vielen Änderungen, Neuerungen und Ideen, die die Kolleginnen und Kollegen in der Aktion Menschenstadt haben sehr interessiert, denn dort wird tolle und wichtige Arbeit geleistet. Hört einfach mal rein, die neue Folge „Hömma, Samma“ gibt es jetzt bei allen großen Podcastanbietern und auf unserer Homepage.

HSP021 Fußball-Frust statt Fußball-Lust?

Sonntag beginnt die Fußball-WM in Katar. Endlich? Schon? Warum in Katar? Viele von uns haben ein Problem damit, dass der @fifaworldcup in ein Land vergeben wurde, in dem elementare Menschenrechte verletzt werden und beim Bau der WM-Stadien vielen Dokumentationen und Medienberichten zufolge zahlreiche Gastarbeiter ums Leben gekommen sind.

Normalerweise würden unsere Gemeinden ein Public Viewing anbieten und Fußballfans würden sich dort gemeinsam die WM-Spiele unserer Nationalmannschaft anschauen. Doch auch sie wollen auf die Verletzung von Menschenrechten aufmerksam machen und boykottieren die WM.

Fußball-Frust statt Fußball-Lust – so geht’s auch unserem @hoemmasamma-Team. Hört gerne mal rein, was unsere Podcaster @derhuhuu, @diebilldie23, @kaddernberger, @stolzi.71, und Postcasterin @frau.lichtenstein dazu sagen.
~
#kirche #podcast #evies #evinessen #evangelischinessen #evangelisch #essen #wm @boycott_qatar_2022 #boycottqatar #fußball #fussball #football

HSP020 Im Gespräch mit: Pfarrerin Anne-Berit Fastenrath

Seit einem guten Jahr ist Anne-Berit Fastenrath Pfarrerin in unserer Emmaus-Kirchengemeinde in Bredeney und auf der Margarethenhöhe. In unserem Podcast Hömma, Samma haben wir mit ihr über viele tolle Themen gesprochen: Sie hat zum Beispiel mit einer Kollegin und einem Kollegen auf Insta den Kanal „Stadt, Land, Pfarramt“ gegründet und ist dafür von der Evangelische Kirche im Rheinland ausgezeichnet worden. Außerdem hat sie im Sommer ein tolles Fest mitgestaltet: das große Tauffest auf dem Marktplatz der Essen-Margarethenhöhe.

HSP019 Knappes Gas und teurer Strom

Im Moment gibt es ein Thema, das uns alle beschäftigt: die weiter drastisch steigenden Energiekosten. Auch unser Hömma, Samma-Podcast-Team hat sich über dieses Thema unterhalten: über die Sorgen der einzelnen, die Vorkehrungen und die Möglichkeiten, Energie zu sparen. Wie bereitet ihr euch auf den Winter vor?