HSP012 Interview Spezial

Es gibt im Moment drei große Themen, die die Nachrichten beherrschen und uns alle beschäftigen: Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, der Klimawandel und Klimaschutz und die Corona-Pandemie. Über die ersten beiden Themen haben wir im ersten „Hömma-Samma“ Interviewpodcast mit Julian Pannen gesprochen – er sitzt im Umweltbeirat des Evangelischen Kirchenkreises Essen, im Vorstand der Evangelischen Jugend Essen und engagiert sich bei Fridays for Future. Unser Kollege Till Schwachenwalde hat ihn unter anderem gefragt, wie schwer es für Gemeinden ist ihre Arbeit und Ihre Gebäude mehr auf Klimaschutz zu trimmen

HSP011 Bin auch 'n Mensch

Dieses mal geht es um die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und unsere Aktion Menschenstadt vom Behindertenreferat im Kirchenkreis Essen, sowie das Jahresprogramm des Referates.
Mehr zum Programm unter http://ktion-menschenstadt.de.
Ab Min. 45:50 ca. könnt Ihr ein Kapitel aus der mp3 CD zum Buch des Behindertenreferates Bin auch ’n Mensch hören.

HSP009 Und was ist mit Weihnachtsmarkt?

Diesmal unterhalten wir, (Lisa, Michael, Dirk, Till und Frank) uns, wen wundert es, über Weihnachtsmärkte. Müssen die so früh Anfangen? Gibt es Regeln? Sind sie ausgefallen? Machen wir uns Sorgen?
Ach ja, und Essen, natürlich geht es auch ums Essen. Hört rein!

HSP008 Ehrenamt oder Engagement

wie auch immer ihr es nennen wollt, diese Folge dreht sich genau darum. Ums Ehrenamt und/oder Engagement. Kann es sein, muss es sein, ist es nötig?

HSP007 Kunst und Party in der Kirche

Diesmal leider ohne Lisa, unterhalten Till, Dirk, Michael und Frank sich über das, was in Kirchen schonmal anderes stattfinden kann als Gottesdienst.